DRUCKEN

aktuell


aktuell 3/2014 Die Versichertenzeitung "aktuell" erscheint vierteljährlich jeweils zu Quartalsbeginn. Sie ist das Informationsmedium für Jung und Alt zu allen Fragen der bäuerlichen Sozialversicherung - angefangen bei der Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung, Pflegegeld bis hin zur Gesundheitsvorsorge und Arbeitssicherheit - all das sind Inhalte unserer Versichertenzeitung.

Wir behandeln aber nicht nur die aktuellen gesetzlichen Neuerungen, sondern informieren auch über Wissenswertes aus den verschiedensten Bereichen der Sozialversicherung.

Wenn auch Sie unsere Zeitschrift aktuell regelmäßig beziehen wollen, bestellen Sie diese kostenlos unter der Nummer 01 797 06-2205 DW oder per E-Mail (rechts unter "Kontakte").

Aktuelle Ausgabe

SVB-Aktuell 4/2019

Erscheinungstermin: 12.11.2019

Diese Ausgabe der "aktuell" hat wieder zahlreiche interessante Themen und wichtige Informationen zum Inhalt, wie zum Beispiel:


► Verbesserungen für Pensionisten und Pflegegeldbezieher

In den letzten Sitzungen vor der Wahl hat der Nationalrat noch wichtige Verbesserungen im Bereich der Pensionsversicherung beschlossen. Unter anderem wurde die Erhöhung der Pensionen mit 1. Jänner 2020 gesetzlich festgelegt.

Mehr dazu ab Seite 4...


► Wirksamkeit von Einheitswertbescheiden

Für die meisten land(forst)wirtschaftlichen Betriebe ist der Einheitswert
die Grundlage zur Feststellung der Pflichtversicherung und Bemessung der Beitragsgrundlage nach dem Bauern-Sozialversicherungsgesetz (BSVG). Die SVB ist dabei an die rechtskräftigen Bescheide der Finanzbehörden gebunden und hat den festgestellten Einheitswert zur Berechnung des Versicherungswertes heranzuziehen.

Mehr dazu auf Seite 7...


► Zecken: Kostenlose Impfaktion der SVB

Im kommenden Frühjahr wird wieder eine kostenlose FSME-Impfaktion durchgeführt. Anmeldeschluss ist der 16. Dezember 2019.

Mehr dazu auf Seite 9...


► Sicherheitsmesser

Fast täglich haben wir Messer zum Öffnen von Silo- oder Strohballen, Futter- oder Düngemittelsäcken, Überverpackungen der Kartons im Einsatz. Mit  einem Sicherheitsmesser kann die Verletzungsgefahr dabei nahezu ausgeschlossen werden.

Mehr dazu ab Seite 13...


Absturzsicherungen im neuen Baurecht

Bei Neubauten oder Umbauten in Haus und Hof muss auf das neue Baurecht in Österreich geachtet werden. Die Vorschriften betreffend Absturzsicherungen im privaten, gewerblichen und landwirtschaftlichen
Bereich wurden teilweise verschärft. Auffallend sind die Schwerpunkte im Bereich der Kindersicherheit und er Seniorensicherheit.

Mehr dazu ab Seite 16...


► Ohne Rauch geht's... besser!

Rauchen ist Risikofaktor für sechs der acht führenden Todesursachen.
So gut wie jedes Organ unseres Körpers ist durch die negativen Auswirkungen des Rauchens betroffen. Damit stellt Rauchen den schwerwiegendsten, aber gleichzeitig den wichtigsten vermeidbaren Faktor für einen frühzeitigen Tod dar.

Mehr dazu auf Seite 21...


► Spielend das Gedächtnis trainieren

Dass unser Körper, unsere Muskulatur, das Herz-Kreislaufsystem, Kraft und Ausdauer regelmäßiges Training benötigen, um die körperliche Leistungsfähigkeit zur erhalten, ist wohl mittlerweile bekannt. Dass aber auch unser Gehirn zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit regelmäßiges Training braucht, rückt erst in den letzten Jahren mehr in den Blickpunkt.

Mehr dazu auf Seite 23 ...

Zuletzt aktualisiert am 12. November 2019